Geschichte des Schützenverein Meißendorf von 1898 e.V

1879 – Datum der ältesten Schützenscheibe im Ort am Haus Sunder Kirchweg 44.

1898 – Gründung der Schützengesellschaft Meißendorf am 01. März erster König Georg von der Brelie

1899 – Die erste Fahne wird geweiht.

1904 – Einführung des Kinderschützenfestes durch Lehrer Scheller

1908 – Erstes Foto vom Kinderschützenfest

1912 – Stiftung der ersten Königskette, bestehend aus einseitig geschliffenen Silbermünzen.

1914 bis 1918 – Erster Weltkrieg, das Vereinsleben ruht.

1921 – Gründung des Schützenbundes Allertal am 13. März mit den Vereinen des Kirchspiels Winsen (Aller).

1930 – Erstes Foto vom Schützenfest mit König Wilhelm Marquardt..

1931 – Adolf von Hörsten wird 1. Vorsitzender.

1935 – Zwei Kleinkalibergewehre werden angeschafft.

1940 bis 1948 – Zweiter Weltkrieg, das Vereinsleben ruht.

1945 – Die Königskette wird gestohlen.

1949 – Erstes Schützenfest nach dem Krieg unter Leitung der Feuerwehr König wird Hermann Brüggemann und Kinderkönig Hugo Wiebke.

1950 – Eine neue Königskette wird angeschafft.

1951 – Der erste Schützenball findet statt. Vereinsabzeichen werden abgeschafft.

1953 – Der Verein hat 153 Mitglieder und 15 Ehrenmitglieder.

1954 – Bau eines 75 Meter Kleinkaliberstandes.

1955 – Die Kinderkönigskette wird gestiftet.

1956 – Walle, Wolthausen und Meißendorf gründen ein gemeinsamen Pokalschießen.

1957 – Das Schützenfest findet erstmals Himmelfahrt statt, bisher am Sonntag nach Pfingsten, Montag und Dienstag. Kauf des Schützenplatzes.

1959 – Die noch lebenden Gründungsmitglieder werden mit einer Plakette geehrt.

1961 – Heinrich Knoop wird 1. Vorsitzender; Willi Witte wird Nachfolger von Karl Stratmann als Kommandeur.

1962 – Pachtvertrag für Schießstandgelände wird verlängert, der KK-Stand wird auf 50 Meter gekürzt und modernisiert. Gründung der Damengruppe.

1963 – Eintritt des Vereins mit 25 Mitglieder in den Deutschen Schützenbund. Im Verein sind 123 Schützen und 31 Damen.

1964 – Die Königin erhält ein Diadem.

1965 – Fanfarenzug wird gegründet mit dem Leiter Kurt-Joachim Prellwitz.

1968 – Das Schießstandgelände wird gekauft.

1969 – Der Fanfarenzug erhält eine Standarte.

1970 – Baubeginn der Schützenhalle

1971 – Fertigstellung er Schützenhalle.

1973 – 75-jähriges Vereinsjubiläum verbunden mit dem Kreismusikertreffen.

1974 – Der Lederorden wird von Heinrich Knoop gestiftet.

1977 – Der Verein erhält eine neue Satzung.

1978 – Die Fahne wird restauriert.

1979 – Eintritt des gesamten Vereins in den Deutschen Schützenbund.

1980 – Einweihung des neuen Schießstandes am 08.11.1980.

1981 – 1. Dorffest am 17. Juni mit Sport- und Schützenverein.

1982 – Verein wird in drei Züge eingeteilt. Zugführer Otto Weber, Horst Klauenberg und Friedrich Dammann. Inge Miks wird Hofmalerin.

1983 – Das dritte Dorffest wird gefeiert. Der Tennisverein kommt hinzu.

1984 – Heinrich Knoop gibt den 1. Vorsitz ab, Urlich Hartmann wird 1. Vorsitzender. Kanoniere erwerben den Sprengschein.

1985 – Friedrich Dammann löst Helmut Knoop als Fahnenträger ab.

1986 – Der Verein ist mit 82 Personen zur Fahnenweihe in Solnhofen.

1987 – Das Königsschießen findet nunmehr Donnerstags statt.

1988 Der Kommandeur wird zum Oberst befördert.

1989 – Die Versammlung beschließt die Erweiterung des Schießstandes. Das vorerst letzte Dorffest findet statt.

1990 – Verkauf der Schützenhalle und des Schützenplatzes an die Gemeinde

1992 – Einweihung des Schießstandes kann am 03.10.1992 gefeiert werden.

1998 – Der Schützenverein feiert vom 22-24 Mai sein 100- jähriges Jubiläum, mit nunmehr über 300 Mitgliedern. Eine neue Fahne wird geweiht.

2002 – Die Damengruppe besteht seid 40 Jahren. Reinhard Kittner übernimmt das Amt des Hofmalers.

2003 – Das Heideblütenfest feiert 40-jähriges Jubiläum, unter der Leitung des Fördervereins. Drei Schützen sind bereit abwechselnd die Fahne zu tragen und lösen Friedrich Dammann nach 18 Jahren als Fahnenträger ab.

2004 – 1. Vorsitzender Ulrich Hartmann gibt nach 20 Jahren seinen Vorsitz ab, Roland Winkel wird 1. Vorsitzender.

2006 – Erste Grünkohlwanderung mit der Schießsportgruppe Boye organisiert von Dieter Schlüter.

2007 – Erster Herbstmarkt unter den Eichen am Schießstand unter der Leitung von Dieter Schlüter.

2008 – Eine neue Satzung wird erarbeitet. Ulrich Hartmann belegt bei der Deutschen Meisterschaft Senioren KK liegend den 10. Platz.

2009 – Manfred Helms gibt das Amt des Kassenwartes ab, Erhard Riemann übernimmt.

2010 – Erika Bortels gibt das Amt der Damenleiterin ab, Agnes Kozica übernimmt.

2011 – Matthias Bortels gibt das Amt des Vereinsschießsportleiter ab, das Amt bleibt unbesetzt. Günter Ahrens gibt das Amt des Oberst ab.

2012 – Klaus Schmelz übergibt das Amt des stellv. Kassenwartes an Anija Kuhn. Vereinsschießsportleiter wird Petra-Wera zu Schaumburg-Lippe Diemel. Jutta Ahrens gibt das Amt der Schriftführerin an Ina Boy ab. Olaf Becker wird Oberst. Timo Scholke gibt das Amt des Jugendleiter ab, Lars Hasselmann übernimmt.

2013 – Der 2. Vorsitzende Dieter Schlüter gibt das Amt nach 23 Jahren Vorstandsarbeit ab, als Nachfolger wird Roland Diemel gewählt. Matthias Bortels übernimmt das Amt des Beisitzers.

2014 – Der 1. Vorsitzende Roland Winkel gibt das Amt nach 18 Jahren Vorstandsarbeit ab, Roland Diemel übernimmt. 2. Vorsitzender wird Falko Lange. Nach 5 Jahren übergibt Agnes Kozica das Amt der Damenleiterin an Angret Winkel. Stellv. Damenleiterin wird Ingetraud Schlüter.

2015 – Der 2. Vorsitzende Falko gibt das Amt ab, Jan Schulte-Frankenfeld übernimmt.

2016 – Roland Diemel gibt das Amt des 1. Vorsitzenden ab, Jan Schulte-Frankenfeld übernimmt. Als 2. Vorsitzender wird Matthias Bortels gewählt. Beisitzer wird Dieter Schlüter. Ein Festausschuss wird gegründet.

2017 – Der 2. Vorsitzende Matthias Bortels gibt das Amt ab, Dennis Dubiel übernimmt. Petra-Wera zu Schaumburg-Lippe Diemel gibt das Amt des Vereinsschießsportleiters ab, Matthias Bortels übernimmt. Mike Müller übernimmt das Amt des Oberst. Hauptmann wird Ulf Mackenthun.

2018 – Der Vereinsmusikleiter Ulf Mackenthun gibt das Amt nach 20 Jahren Vorstandsarbeit ab, als Nachfolger wird Falko Lange gewählt. Benny Macke übernimmt das Amt des stellv. Vereinsmusikleiter. Lars Hasselmann gibt das Amt des Jugendleiter ab, Anna-Karina Schulte-Frankenfeld übernimmt. Dennis Dubiel wird als stellv. Jugendleiter gewählt. Petra-Wera zu Schaumburg-Lippe Diemel übernimmt das Amt des Schießsportleiters erneut. Michael Matschke übernimmt das Amt des Oberst.

2019 – Jan Schulte-Frankenfeld gibt das Amt des 1. Vorsitzenden ab, Roland Diemel übernimmt. Ina Boy gibt das Amt der Schriftführerin ab Sarah von Hörsten übernimmt.

2020 – Anna-Karina Schulte-Frankenfeld gibt das Amt der Jugendwartin ab, Dennis Dubiel wird Jugendwart. Sarah von Hörsten übernimmt das Amt der stellv. Jugendwartin. Falko gibt des Posten des Vereinsmusikleiters ab, Benny Macke übernimmt. Stellv. Vereinsmusikleiter wird Falko Lange.

2021 – Der Luftgewehrstand wird modernisiert, sowie zwei Kleinkaliberstände.

2022 – Die Damenleitung Angret Winkel und Ingetraut Schlüter geben die Posten nach sieben Jahren ab. Sarah von Hörsten wird Damenleiterin. Sabrina Brooks übernimmt das Amt der stellv. Damenleiterin. Falko Lange gibt den Posten des stellv. Vereinsmusikleiters ab, Dorle Macke wird als stellv. Vereinsmusikleiterin gewählt. Svenja Brooks übernimmt das Amt der Schriftführerin. Petra-Wera zu Schaumburg-Lippe Diemel wird als Kassenwartin gewählt, Erhard Riemann übernimmt den Posten des stellv. Kassenwartes. Die Leitung des Herbstmarktes wurde an eine jüngere Generation übergeben.

2023 – Jubiläum – 125 Jahre Schützenverein Meißendorf. Die Jahreshauptversammlung arbeitet eine Satzungsüberarbeitung aus und stimmt dieser zu. Svenja Brooks gibt den Posten der Schriftführerin ab, als Nachfolger wird Michael Matschke gewählt. Als Oberst wird Andre Nosowski gewählt, sowie als Hauptmann Kai Böse. Petra Wera zu Schaumburg-Lippe Diemel gibt des Posten des Vereinsschießsportleiterin ab, als Nachfolger wird Jan Schulte-Frankenfeld gewählt. Sabrina Brooks gibt den Posten der stellv. Damenleitung ab, als Nachfolgerin wird Anna-Karina Schulte-Frankenfeld gewählt. Olaf Radink gibt den Posten des stellv. Beisitzer ab, Ina Boy wird als Nachfolgerin gewählt.